Direkt zum Inhalt
ERT Logo groß

Informationen in Leichter Sprache: Das Opfer-Schutz-Portal NRW

Herzlich willkommen!

ERT Logo groß

Herzlich willkommen beim Opfer-Schutz-Portal
vom Land Nordrhein-Westfalen.
Ein Portal ist eine Internet-Seite
für ein bestimmtes Thema.

Troesten

Das Portal zeigt verschiedene Angebote
zu dem Thema.
Vom Portal führen Verweise zu anderen Internet-Seiten
mit mehr Infos zu dem gleichen Thema.

Internet

Was steht in diesem Text?

In diesem Text steht,
welche Bereiche es gibt im Opfer-Schutz-Portal.
Und welche Infos Sie an welcher Stelle finden können.

Frage

Welche Angebote gibt es beim Opfer-Schutz-Portal?

Das Portal bietet Hilfe für Menschen

Verprügeln
  • die Gewalt erlebt haben.
  • die Infos suchen zum Thema Schutz von Opfern.
  • Stehlen
  • die selbst ein Opfer von Kriminalität sind.
  • Zum Beispiel: Ihnen wurde etwas gestohlen.
Abbildung Geldbeutel aus Tasche stehlen

Start-Seite

Auf der Start-Seite stehen die wichtigsten Notfall-Nummern.
Sie bekommen sofort Hilfe,
wenn Sie diese Nummern anrufen.

Gewalt Hilfetelefon

Sehen Sie sich die Internet-Seite mit Ihrem Smartphone an?
Dann können Sie die Nummern direkt anrufen.
Tippen Sie direkt auf die Nummer.

Smartphone

Sehen Sie sich die Internet-Seite mit Ihrem Computer an?
Dann kommen Sie mit einem Klick auf die Nummern
zu diesen Internet-Seiten:

Computer

Polizei NRW

Kinder und Jugend-Telefon: Nummer gegen Kummer

Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Frauen

Hilfe-Telefon: Gewalt gegen Männer

Opfer-Telefon: Weißer Ring

Hinweis-Telefon: Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen

Notfallnummern

Beratungsstellen-Suche

In diesem Bereich können Sie Beratungsstellen finden.
Und Hilfs-Angebote.
Sie können nach einem bestimmten Thema suchen.
Und Sie können nach Angeboten suchen,
die in Ihrer Nähe sind.

Beratung

So suchen Sie nach Angeboten in Ihrer Nähe
In der Mitte von der Start-Seite gibt es
einen Streifen in oranger Farbe.

Beratung OSP Screenshot

In dem Streifen steht:
Direkt Beratungs-Angebote finden.
Darunter ist ein Suchfeld.

OSP Stadt

Tippen Sie in das Suchfeld
den Namen ein von der Stadt in der Sie sind.
Oder tippen Sie die Post-Leit-Zahl von der Stadt ein.
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche: Angebote suchen

OSP Angebote suchen

Sie bekommen jetzt eine neue Internet-Seite angezeigt.
Auf der Internet-Seite ist oben eine Straßen-Karte.
Sie können auf der Karte sehen
an welcher Adresse die Angebote in Ihrer Stadt sind.

OSP Beratungssuche

Unter der Straßen-Karte ist eine Liste mit allen Angeboten.
Es gibt zu jedem Angebot weitere Infos.

  • Anschrift
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse
  • Internet-Seite vom Träger von dem Angebot.
     
OSP Listenansicht

Sehen Sie sich die Internet-Seite mit Ihrem Smartphone an?
Dann können Sie die Nummern direkt anrufen.
Tippen Sie auf die Nummer.

Smartphone

Deshalb steht bei manchen Angeboten keine Adresse

Die Adresse von manchen Einrichtungen ist geheim. 
Damit die Menschen in den Einrichtungen geschützt sind.

Halt Stopp

Zum Beispiel Frauen-Häuser.
Und Schutz-Wohnungen für Männer.

Wenn Sie Hilfe von diesen Einrichtungen brauchen,
Die Mitarbeiter helfen Ihnen weiter.

Telefonieren Frau

So suchen Sie ein Angebot zu einem speziellen Thema

Gehen Sie links neben der Karte zum Feld: Themenauswahl
Sie können jetzt einzelne Themen auswählen.

OSP Themenauswahl

Zum Beispiel:
Gewalt im Sport.
Oder: Gewalt in der Pflege.
Dann zeigt die Internet-Seite nur Angebote zu diesem Thema an.

Fremdbestimmung

So suchen Sie ein Angebot zu einem speziellen Thema

Suchen Sie ein Angebot
für eine besondere Zielgruppe?

verschieden alte Menschen

Gehen Sie links neben der Karte zum Feld: Zielgruppe
Sie können dort einzelne Zielgruppen auswählen.

OSP Zielgruppe Screenshot

Zum Beispiel:
Kinder und Jugendliche.
Oder: Menschen mit Behinderung.
Dann zeigt die Internet-Seite nur Angebote
für diese Zielgruppe an.

Familie

Das bedeutet der graue Hintergrund
Manche Angebote in der Liste
werden mit einem grauen Hintergrund angezeigt.

Grau OSP

Das bedeutet:

Dieses Hilfe-Angebot ist für ganz NRW.
Zum Beispiel eine Beratung am Telefon.
Alle Menschen aus NRW können anrufen.
Es ist egal, in welcher Stadt man wohnt.

NRW hellgelb

Bereich Opfer-Schutz

Hier erhalten Sie allgemeine Infos zum Thema Opfer-Schutz.
Es gibt mehr Infos über das Opfer-Schutz-Portal.
Es gibt Infos zu anderen Internet-Seiten und Portalen,
die auch Hilfe anbieten.

Internet

Die Opfer-Schutz-Beauftragte von NRW stellt sich vor.
Sie ist die Ansprech-Person vom Land NRW für Menschen,
die Opfer von Gewalt geworden sind.

Beauftragte für den Opferschutz Elisabeth Auchter-Mainz

Auch die Antisemitismus-Beauftragte von NRW stellt sich vor.
Antisemitismus bedeutet:
Ablehnung oder Feindschaft gegenüber Juden.

Antisemitismusbeauftragte

Bereich Prävention

Prävention ist ein anderes Wort für Vorbeugen.
Vorbeugen bedeutet:
Handeln, bevor etwas Schlimmes passiert.
Damit das Schlimme nicht passiert.

Stop mit Gewalt

In diesem Bereich finden Sie Infos
über Einrichtungen und Projekte zum Vorbeugen von Gewalt.
Zum Beispiel:

  • Landes-Präventions-Rat Nordrhein-Westfalen
  • Projekte für Täter von häuslicher Gewalt
     
Beratung

Bereich Rechtliches

Infos über die Polizei und über Anzeigen

In dem Bereich finden Sie diese Infos:
Infos über die Kreis-Polizei-Behörden in NRW.
Infos darüber, wie Sie eine Anzeige machen können
bei der Polizei.

Polizei

Eine Anzeige machen bedeutet:
Der Polizei Bescheid sagen
wenn jemand etwas Verbotenes gemacht hat.
Sie können die Anzeige auch von der Internet-Seiten
die Polizei schicken.

Formular im Internet

Infos über das Opfer-Entschädigungs-Gesetz

Es gibt auch Infos zum Opfer-Entschädigungs-Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Vielleicht geht es einem Opfer von Gewalt schlecht.
Vielleicht war die Gewalt sehr schlimm.

Gesetzbuch

Und das Opfer kann nicht mehr arbeiten.
Oder das Opfer muss gepflegt werden.
Dann muss der Stadt dem Opfer Geld geben.

Verletzung

Damit die Folgen von der Gewalt ausgeglichen werden.
In diesem Bereich können sie einen Antrag stellen
für Leistungen nach dem Opfer-Entschädigungs-Gesetz.

Opferentschädigung

Bereich A-Z

Im Bereich A-Z gibt es ein Glossar.
Glossar ist ein anderes Wort für Wörterbuch.
Vielleicht stehen auf der Internet-Seite Wörter,
die Sie nicht kennen.

Wörterbuch

Zum Beispiel:
ASS
Oder: Loverboy
Dann können Sie im Wörterbuch nachgucken.
Viele schwierige Wörter sind im Wörterbuch erklärt.

Verstehen

Wer hat diesen Text gemacht?

Das Opfer-Schutz-Portal NRW hat diesen Text gemacht.

Der Text in Leichter Sprache ist
vom Büro für Leichte Sprache Volmarstein.

Volmarstein Logo

Beschäftigte aus der Werkstatt für behinderte Menschen
in der Evangelischen Stiftung Volmarstein
haben den Text in Leichter Sprache geprüft.

Die Bilder sind von © Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2020.

Das Europäische Logo für einfaches Lesen ist von © Inclusion Europe.

ERT Logo groß